ADRESSE BÜROZEITEN RUFEN SIE UNS AN
Drususallee 84
41460 Neuss
MON - FR 08.30 - 12.30
und 14:00 - 18:00
außer Mittwoch-Nachmittag

Termine nach Vereinbarung

02131 – 277 119
02131 – 277 123
02131 – 2009 290
(RA Geerkens)
(RA Frommen)
(RA Krause)
Rechtsanwalt Axel Krause
Rechtsanwalt Axel Krause

Werdegang

ERFAHRUNG UND FACHLICHE KOMPETENZ

Meine langjährige Tätigkeit und meine fundierte Fachkenntnis machen mich, Rechtsanwalt Axel Krause, zu einem kompetenten Ansprechpartner rund um die Themen Außenwirtschaftsrecht, EU und U.S. Exportkontrolle, EU, U.S. und internationales Zollrecht. Seit mehr als 29 Jahren beschäftige ich mich mit diesen und weiteren Themen des internationalen Warenverkehrs und Handels.

  • 1985 Abitur
  • 1985-1987 Bundeswehrdienst
  • 1987-1990 Ausbildung/Abschluss zum Diplom-Finanzwirt /Zollinspektor
  • 1990-1995 Studium/1. Examen der Rechtswissenschaften an Universität Hamburg
  • 1990-1997 Parallel Associate in Big Five Beratungsgesellschaft in Düsseldorf/Atlanta
  • 1996-1998 Rechtsreferendar/2. Examen am OLG Düsseldorf
  • 1998-2003 Manager in Big Four Beratungsgesellschaft in Düsseldorf
  • 1999 Erfolgreicher Abschluss des Fachanwaltslehrgangs für Steuerrecht
  • 2003-2013 Head of Global Trade and VAT in Dax Unternehmen
  • 2013-2017 Counsel in größerer Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten
  • 2017-heute Unabhängiger Rechtsanwalt in Bürogemeinschaft in Neuss am Rhein
  • 2013-heute Vorsitzender des Praktiker Arbeitskreises zum Zoll- und Außenwirtschaftsrecht der IHK zu Düsseldorf
  • Regelmäßig Vortragender u.a. bei Industrie- und Handelskammern in Deutschland, Verfasser diverser Fachpublikationen
  • Mitglied der Außenwirtschaftsrunde e.V. , des Düsseldorfer und Neusser Anwaltvereins

Ich berate Unternehmen in allen Branchen. Über besondere Erfahrungen verfüge ich in den folgenden Wirtschaftszweigen:

  • Chemie
  • Konsumgüter
  • Automotive
  • Maschinenbau

Neben deutschen Unternehmen bundesweit, berate ich auch europäische, U.S. amerikanische und asiatische Unternehmen.

Regelmäßig trete ich als Vortragender u.a. bei IHK Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen aus dem EU und U.S. Exportkontrollrecht sowie EU oder U.S. Zollrecht auf.

Veröffentlichungen zu diversen Themen aus dem Exportkontroll-, Außenwirtschafts- und Zollrecht finden Sie von mir online im export manager unter www.exportmanager-online.de und im Archiv der unter Veröffentlichungen aufgeführten Fachverlage.

Lassen Sie uns zusammen­arbeiten