ADRESSE BÜROZEITEN RUFEN SIE UNS AN
Drususallee 84
41460 Neuss
MON - FR 08.30 - 12.30
und 14:00 - 18:00
außer Mittwoch-Nachmittag

Termine nach Vereinbarung

02131 – 277 123
02131 – 277 119
(RA Frommen)
(RA Krause)
Erbrecht - Rechtsanwälte Geerkens-Frommen-Krause

Erbrecht

Jeder Mensch ist, so sagt man, zwingend potentieller Erblasser; zwingend weil jedermann sterben muss, potentiell, weil ungewiss ist, ob er bei seinem Tod Vermögen hinterlässt.

Das Erbrecht, das als objektiveres Recht die Rechtsverhältnisse des Vermögens eines Verstorbenen regelt, ist somit für jeden Menschen eine ebenso aktuelle wie latente Materie:

Wer Vermögen hat oder haben will oder zumindest damit rechnet, es bei seinem Ableben zu haben, ist mit der Frage konfrontiert, wer dieses Vermögen – den Nachlass – spätestens bei seinem Ableben erhalten soll.

Die Beschäftigung mit diesem Thema führt jedoch zu der Erkenntnis, dass man oft auf die Mittel des Erbrechtes verzichten kann, ja sogar sollte und besser mit anderen Mitteln das Schicksal seines Vermögens vor dem Tode regelt.

Erbrecht sollte immer nur den Ernstfall nach dem Tod regeln, Vermögen sollte schon zu Lebzeiten übertragen werden, da so das Vermögen zum größten Teil, oft auch komplett erhalten werden kann. Dabei spielen sowohl steuerrechtliche aber auch insbesondere sozialrechtliche Regelungen neben dem Erbrecht eine erhebliche Rolle.

Wir bieten Ihnen in diesem Zusammenhang eine umfangreiche, rechtsgebietsübergreifende Beratung, diese umfasst u.a.:

  • Vorweggenommene Vermögensübertragung, z.B. Übertragung einer Immobilie
  • Erbrechtliche Gestaltung
  • Vermögensauseinandersetzung –
  • Testament
  • Pflichtteil
  • Erbauseinandersetzung
  • Testamentsvollstreckung

Ihr Anwalt für Erbrecht

Rechtsanwalt Ralf Frommen

Ralf Frommen

Rechtsanwalt

02131 – 277 123
frommen@advokat-online.de

Erfahren Sie mehr

Lassen Sie uns zusammen­arbeiten