ADDRESS CALL ME
Drususallee 84
41460 Neuss
 
 
02131 – 2009 290 (RA Krause)
Business Coaching - RA Axel Krause

Business Coaching

The export control and customs function optimal integrated in companies – how does that work?

Besides multinationals there are in particular many midsize and smaller companies in Germany successfully engaged in the international trade of goods. The latter sometimes miss experience and expert knowledge if export control or customs law related questions arise in theory and practice. As well, often the capacity is simply missing in order to keep pace with ongoing developments in these areas.

At the latest customs, export control or German Federal Bank audits mercilessly dismantle any shortcoming in regard of such topics. At this point of time the costs for non-compliance and its follow-up costs clearly surmount such costs that would have been occurred when already in the past and proactively such topics have been more taken care of.

The imposition of fines for determined compliance deficits after customs, export control or German Federal Bank audits is only one point of diverse possible negative consequences for companies.

How to build up the necessary expertise in these areas and especially how to implement it at best into a company´s processes? Attending expert seminars is certainly useful and step into the right direction but solely it does not achieve the final goal. In consideration of the respective risk potential and processes the goal should be to integrate these topics end-to-end sustainably and at best.

With the business coaching model I would like to offer my support/consulting services on these topics for a limited period of time. Besides legal expertise this also includes experience in the typical obstacles in building up the structural and processual organisation for compliance purposes. My offer reaches from aid for self-help over being a kind of „punching partner“ until acting as a „mentor“ or „coach“ for persons who should be build up in this area or are responsible for these topics. Based upon such models and for the purpose of your max. cost control I offer fixed or variable budgets desigend to your wishes, needs and possibilities.

Please contact me with regard to these diverse options of a possible cooperation on such topics. Not least for capacity and quality reasons I am offering such options for a Business Coaching only to a few companies within one year.

Let us work together

ADRESSE BÜROZEITEN RUFEN SIE UNS AN
Drususallee 84
41460 Neuss
MON - FR 08.30 - 12.30
und 14:00 - 18:00
außer Mittwoch-NachmittagTermine nach Vereinbarung
02131 – 277 119
02131 – 277 123
02131 – 2009 290
(RA Geerkens)
(RA Frommen)
(RA Krause)

Business Coaching

Die Exportkontroll- und Zollfunktion in Unternehmen optimal aufgebaut und integriert – wie geht das?

In Deutschland sind neben Konzernen vor allem viele mittelständische und kleinere Unternehmen im internationalen Handel mit Gütern erfolgreich tätig. Letzteren fehlt es mitunter an Erfahrung und Expertenwissen, wenn es um tiefere exportkontrollrechtliche oder zollrechtliche Fragestellungen in Theorie und Praxis geht und oft fehlt es auch schlicht an den Kapazitäten, um mit den laufenden Entwicklungen in diesen Bereichen Schritt halten zu können.

Spätestens Außenwirtschafts- und Zollprüfungen decken das Vorhandensein organisatorischer Fehler in Bezug auf diese Aufgabenfelder gnadenlos auf. Im Vergleich zu den Kosten für non-compliance und seiner weiteren Folgen, übersteigen diese regelmäßig deutlich die Kosten die entstehen, wenn Unternehmen sich bereits in der Vergangenheit proaktiv um diese Themen gekümmert hätten.

Die Verhängung von Bußgeldern für festgestellte Compliance-Defizite nach Zoll- und Außenwirtschafts- oder Bundesbankprüfungen ist nur ein Punkt von diversen möglichen negativen Konsequenzen für Unternehmen.

Wie baut man das notwendige Fachwissen in diesen Feldern auf und vor allem, wie setzt man es in die eigene Unternehmenspraxis am besten um? Der Besuch von Fachseminaren ist dabei sicherlich ein nützliches Mittel und Schritt in die richtige Richtung, doch führt dieser allein oft nicht zum Ziel. Angelehnt an die jeweiligen Risikopotentiale und Prozesse sollte das Ziel sein, diese Themen end-to-end und nachhaltig bestmöglich zu integrieren.

Mit dem Business Coaching Modell möchte ich Unternehmen genau dazu eine Unterstützung/Beratung zur Begleitung auf Zeit zu diesen Themen anbieten. Neben juristischer Expertise beinhaltet dies auch die Erfahrung um die typischen Hindernisse bei der Aufbau- und Ablauforganisation von Compliance-Aufgaben. Mein Angebot reicht von einer „Hilfe zu Selbsthilfe“ über das Fungieren als eine Art von „Punchingpartner“ bis zum „Mentor“ oder schlicht „Coach“ für Personen, die für diesen Bereich im Unternehmen aufgebaut werden sollen und/oder verantwortlich sind. Aufsetzend auf solchen Modellen und zu Ihrer bestmöglichen Kostenkontrolle, kann ich Ihnen z.B. feste oder auch variable Budgets entsprechend Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten anbieten.

Sprechen Sie mich gerne zu den diversen Modellen einer möglichen Zusammenarbeit auf diesen Gebieten an. Nicht zuletzt aus Kapazitäts- und Qualitätsgründen, biete ich solche Modelle des Business Coaching im Jahr nur wenigen Unternehmen an.

Axel Krause

Rechtsanwalt, Diplom-Finanzwirt (Zoll)

02131 – 2009 290
a.krause@advokat-online.de

Erfahren Sie mehr

Lassen Sie uns zusammen­arbeiten